Baroness Susan Greenfield CBE ist eine britische Wissenschaftlerin, Autorin, Rundfunksprecherin und Mitglied des House of Lords. Spezialisiert auf die Gehirnphysiologie erforscht Susan den Einfluss der Technologien des 21. Jahrhunderts auf die Psyche und wie das Gehirn Bewusstsein generiert. In Ihren Sachbüchern widmet sie sich neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson. Sie spricht regelmäßig im Radio, Fernsehen und hat Keynotes im öffentlichen wie privaten Bereich.
In diesem EmoTalk® Interview gibt Baroness Susan Greenfield einen Einblick in Ihre Ansichten zum Thema „Emotionen.
Sie erzählt welche Auswirkungen ein kleines Lächeln haben kann.
Ihrer Meinung nach ist es wichtig, dass die Menschen sofort handeln,
statt über die Vergangenheit und Zukunft nachzudenken.
Hier lesen Sie den neuesten Auszug des Interviews:
Carmen Uth:
Welche Bedeutung hat das Thema Emotion für Ihr Leben?
Baroness Susan Greenfield:
Emotion bedeutet für mich etwas im “Hier und Jetzt”, es ist etwas, was sehr wichtig ist. Man kann es leicht von Denken trennen, denn Denken beginnt in der Mitte und am Ende eines Zeitablaufes wohingegen Emotion etwas ist, was hier und jetzt geschieht.
Carmen Uth:
Was verstehen Sie unter Emotionsleadership?
Baroness Susan Greenfield:Betrachten wir es unter dem Aspekt, dass es kontra produktiv sein könnte, wenn Menschen starke Emotionen haben. Gerade heutzutage mit der Bildschirmtechnologie, wo Menschen hoch emotionales Verhalten an den Tag legen. Es ist wichtig, dass wir davon wegkommen zu glauben, dass wir Menschen dazu bringen über die Vergangenheit und Zukunft nachzudenken statt sofort in der Gegenwart zu reagieren.
Carmen Uth:
In welchem Bezug stehen Professionalität und Emotionsleadership zueinander aus Ihrer Sicht?
Baroness Susan Greenfield:
Da besteht ein enger Zusammenhang und ist sehr wichtig, denn oft entsteht Zerstörung durch persönlichen Streit, persönliche Gefühle, menschliche Missverständnisse und Überreaktionen in solchen Situationen.
Carmen Uth:
Menschen, die Sie beeindrucken: wie gehen diese mit ihren Emotionen um?
Baroness Susan Greenfield:
Menschen sind nicht wie Roboter, sie haben menschliche Wärme. Ich glaube, das Wichtigste ist es, Humor zu haben, denn wenn Menschen lächeln, fühlst Du Dich mit ihnen entspannter. Und das mindert in keinster Weise die Ernsthaftigkeit dessen, was sie sagen.
Carmen Uth:
Glauben Sie, dass es generell ein wichtiges Thema für Menschen ist?
Baroness Susan Greenfield:
Ja, definitiv.
Ein großer Dank gilt „Zukunft Personal“, die mir dieses Interview ermöglicht haben!
Danke auch an das Spring Messe Management Team für die Unterstützung bei der Organisation!