Prof. Dr. Claus Hipp: Gewissen ist wichtiger als Wissen


Gewissen ist wichtiger als Wissen

Prof. Dr. Claus Hipp, Hipp Babynahrung

In welchem Bezug stehen aus Ihrer Sicht Professionalität und Emotionsmanagement zueinander?

Prof. Dr. Hipp: Es gibt sicher viele, die Professionalität für sehr wichtig halten und oben ansetzen und die Emotionen leugnen oder sie gar nicht wahrhaben wollen. Aber die Natur des Menschen kann man nicht ändern. Es gibt sicher Menschen, die weniger emotional sind als andere. Es gibt welche, die sich’s nicht anmerken lassen, aber beides gehört zusammen. Und auch eine sogenannte sehr rationale Überlegung kann durch Emotionen in eine andere Richtung gesteuert werden. 

Menschen, die Sie beeindrucken, wie gehen diese mit ihren Emotionen um?

Prof. Dr. Claus Hipp: Mich beeindrucken Menschen, die Disziplin haben.

Glauben Sie, dass dieses Thema ein wichtiges Thema für die Menschen ist?

Prof. Dr. Claus Hipp: Das war schon immer ein wichtiges Thema und wird es auch in Zukunft sein.

Wie gehen Sie mit kritischen Situationen um?

Prof. Dr. Hipp: Ich habe auf der einen Seite das Wissen, auf der anderen Seite ist das Gewissen. Da muss ich halt einen Weg finden, beides unter ein Dach zu bringen, wobei das Gewissen immer wichtiger ist als das Wissen.

Prof. Dr. Claus Hipp ist ein deutscher Unternehmer und Geschäftsführer des Nahrungsmittel- und Babykostherstellers Hipp und wurde mit zahlreichen Preise ausgezeichnet.

Erfahren Sie auch Sie, wie Sie von
Erfahrungen der Erfolgsmenschen profitieren: