Edgar K Geffroy: Antrieb Mittelstand „die digitale Wachstumsinitiative“

emotalk-edgar-k-geffroy

Möchten Sie anderen etwas gutes tun? Teilen Sie gerne diesen Beitrag.

Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Edgar K. Geffroy (links im Bild)

Ein europaweit renommierter und erfahrener Keynote Speaker.

In diesem Interview vom 21.09.2013, unmittelbar vor dem Vortrag „Der Triumph des digitalen Kunden“ zum Convent „die digitale Wachstumsinitiative“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, reden wir über den Umgang mit Emotionen.

Welche Bedeutung hat das Thema Emotion für Ihr Leben?

Edgar K. Geffroy: Wenn ich Alles auf Eines reduzieren müsste, dann ist das Thema Emotionen der Schlüssel für Alles. Ich bin selbst NLP-Master, insofern bin ich nicht ganz unbedarft auf dem Gebiet. Entspricht auch meiner Grundthesen: „Erfolge entstehen imKopf. Misserfolge genauso.“ Also es bündelt sich alles um die Gefühlswelt, die Emotionen sind nicht alleine nur in der Gefühlswelt, aber die Gefühlswelt spielt dabei eine ganz zentrale Rolle. Und es ist wirklich die Sicht der Dinge, die man da rein gibt. Es hat gar nichts mit Objektivität zu tun. Also insofern würde ich das Alles auf Eines reduzieren. Heißt, mein Leitsatz heißt: „Erfolge entstehen im Kopf“, d.h. alles ist davon abhängig, wie wir denken, wie unsere Art zu denken ist und wie wir mit Emotionen umgehen. Das ist ein ganz wahres Thema. Ich glaube, das ist entscheidend, ja.

Was verstehen Sie unter Emotionsmanagement?

Edgar K. Geffroy: Das ist eine gute Frage. Das habe ich mir vorhin auch schon gestellt, weil Emotionsmanagement –ich glaubeja, immer alles zu wissen nach 30 Jahren Erfahrung –aber, ich finde die Begriffsdefinition nochmal gut. Kann man Emotionen überhaupt managen? Damit fängt also die ganz erste zentrale Frage an. Weil, wenn Sie erfolgreich sein werden, dann besetzt man ein Wording –ein Keyword und das ist in dem Fall Ihr Keyword: Emotionsmanagement. So und das ist die erste Frage –in sich selbst –„Emotionen, kann man die managen?“. Das ist ja in sich eine Nicht-Gleichung, was die ganze Sache dann schon wieder spannend macht. Ich glaube schon, dass man in der Lage sein wird, eine Disziplin zu entwickeln, mit Emotionen umzugehen, also Emotionen selbst zu entwickeln. Und wenn man da eine Systematik verschafft, dann kann es eben dann in solchen Situationen sehr stark helfen. Aber ich beschäftige mich vielleicht viel intensiver mit solchen Themen, als Sie vielleicht auf den ersten Blick annehmen können. Weil mein Thema ist jetzt nur heute Thema Internet, weil es heute Internet ist. Aber mit dem Thema habe ich mit „ich will nachoben“ beschäftigt, dazu habe ich ein Buch geschrieben.

In welchem Bezug stehen Professionalität und Emotionsmanagement zueinanderaus Ihrer Sicht, wenn wir es jetzt so betrachten, wie Sie es gerade geschildert haben?

Edgar K. Geffroy: ja, was ist heute Professionalität? Also da kommen Sie ja ganz schnell in ein ganz kritisches Thema rein: „ist Professionalität im Management zu funktionieren, wie eine Maschine?“ Da gibt es zwei, die haben sich gerade in der Schweiz umgebracht. Dann gibt es das Phänomen des Burnout-Themas, Tendenz-dramatisch zunehmend. Das heißt, auch im Topmanagement, allerdings überall kommt man mit den Emotionen nicht mehr richtig klar und zieht dann eine Reißleine, im Beispiel jetzt ganz aktuell, in der Schweiz passiert, von zwei Topmanagern, den Selbsttod zu suchen, was ich nicht verstehen kann. Aber das zeigt die Dramatik oder die Problematik,die in dem Thema drin ist. Letzten Endes entscheiden ja dann die Gefühle, auch über einen Freitod und insofern ist das schon heftig. Eines der ganz großen Probleme unserer Zeit, die wir gerade haben.

Über die EmotionsExpertin

Dipl. Oec. Carmen Uth

EmotionsExpertin

EmotionsJournalistin

Karriere Entwicklung

Vertriebsassistentin

Vertriebsbeauftragte

Exportleiterin

Manager International Sales

Seminarleiterin & Speaker

Unternehmerin & Autorin

Wann fühlst Du Dich erfolgreich?

Möchtest Du gerne Dein Leben mehr spüren?

Hier erfährst Du, wie es auch Dir gelingt:

Möchtest Du  anderen etwas Gutes tun?

Empfiehl gerne den Beitrag hier weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Über die EmotionsExpertin

Dipl. Oec. Carmen Uth

Carmen Uth - chancemotion ERFOLG magazin 500

EmotionsExpertin & EmotionsJournalistin

Eine der 500 wichtigsten Köpfe der Erfolgswelt 

ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020

Karriere Entwicklung

Wann fühlen Sie sich erfolgreich ganz bei Ihnen selbst?

Möchten Sie gerne mehr ihr Leben leben?

Hier erfahren Sie mehr, wie es auch Ihnen gelingt:

Weitere Beiträge

Annette Frier

Annette Frier: Bedürfnisse und kritische Situationen

Im EmoTalk® mit Schauspielerin Annette Frier erzählt sie von kritischen Situationen und Bedürfnissen. Eine selbstkritische Sicht ermöglicht es ihr aus ihren Fehlern zu lernen.

EmoTalk

Saimir Pirgu: Emotionale Freiheit

Im dritten Teil des EmoTalk® mit Opernsänger Saimir Pirgu geht es darum, wie er Menschen begegnet ohne sie zu verängstigen.

Besonders wichtig ist es ihm vor einem Auftritt emotional frei zu sein und sich nicht mit Problemen zu belasten.

Wie gehen Erfolgsmenschen und VIPs wie Joey Kelly, Sabrina Setlur, Prof. Dr. Gerald Hüther mit ihren Emotionen um?

ERFOLG magazin, focus online, XING

Veröffentlichungen im Print- und Online-Format.

Tipps, wie Sie mit Ihren Emotionen souveräner umgehen und die Macht der Emotion für sich nutzen. Machbar. Auch für Sie!

Wut, Angst, Frust?
Wie Sie die negative Wirkung Ihrer Emotionen bändigen und druckbefreit mit Ihrer EmotionsPower gewinnen!

Keynotes & Workshops

Hier ein Auszug möglicher Themen für Sie:

  • Wütend auf Druck und Mobbing? Wie Sie Wutenergie zielführend einsetzen!
  • Der Angst vor Corona & Co. mutig begegnen und Vertrauen pflegen
  • Statt gefrustet vom „Nur-noch-funktionieren“ lieber kraftvoll und zufrieden
  • Kein Bock auf zähe Begegnungen und Gespräche? Bedürfnisse erkennen und andere für sich gewinnen
  • Konflikte frühzeitig erspüren, deeskalieren und gemeinsam Ziele erreichen
  • [Alte] Verletzungen durch Vergebung souverän abschließen
  • Vorrausschauend persönliche Brennpunkte erkennen und Burnout verhindern
  • Autsch! Abgrenzung von emotionalen Schmerzen, ohne Ausgrenzung anderer
  • Von VIPs lernen: Kritik als Chance verstehen und Druck verhindern

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob das das Richtige für Sie ist?

Dann lesen Sie gerne nach, was andere sagen, die bereits Keynotes, Vorträge und Workshops besucht haben.

Was können Sie auf der chancemotion® Academy erwarten?

Erfahren Sie mehr über spannende Themen, die Sie weiterbringen:

Pro Thema erhalten Sie:

  • Trainingsvideo mit Trainingssequenzen aus dem Workbook
  • Workbook-Fragen
  • Begleit-Texte
  • Wichtige Hinweise
  • Motivations-Texte zum Dranbleiben
  • Möglichkeit für Fragen & Feedback
  • Überblick über Ihr nächstes Trainingsthema
  • Anzeige Ihres Trainingsfortschrittes

Neben diesem Programm steht Ihnen auch die chancemotion® Online Bibliothek zur Verfügung.

Dort finden Sie wertvolle Büchertipps, Interviews sowie nützliche Link-Tipps.

Das chancemotion® Spektrum bietet Ihnen konkrete, leicht verständliche Praxistools für Themen wie:

EMOTIONSMANAGEMENT

  • Wütend auf Druck und Mobbing?
    Wie Sie Wutenergie zielführend einsetzen!
  • Der Angst vor Corona & Co. mutig begegnen und Vertrauen pflegen
  • Statt gefrustet vom „Nur-noch-funktionieren“ lieber kraftvoll und zufrieden

EMPATHIE

  • Kein Bock auf zähe Begegnungen und Gespräche? Bedürfnisse erkennen und andere für sich gewinnen
  • Konflikte frühzeitig erspüren, deeskalieren und gemeinsam Ziele erreichen
  • [Alte] Verletzungen durch Vergebung souverän abschließen

RESILIENZ

  • Vorrausschauend persönliche Brennpunkte erkennen und Burnout verhindern
  • Autsch! Abgrenzung von emotionalen Schmerzen, ohne Ausgrenzung anderer
  • Von VIPs lernen: Kritik als Chance verstehen und Druck verhindern